Montag, 31. März 2008

Howto: Einloggen ins Vpn Wlan der Uni Bochum mit einem Nokia S60 v3 Handy

Endlich ist es möglich!

Hier gibt es eine Anleitung wie man mit einem S60 v3 Handy das Wlan-Netz der bochumer Uni nutzen kann. Nachschauen ob es mit eurem Handy möglich ist könnt ihr hier.
(unter Platform muss S60 3rd Edition stehen)

Ich habe es mit meinem Nokia N93 geschafft und es natürlich auch in der Uni getestet. Alles funktioniert einwandfrei und mit den passenden Programmen kann man sich sogar in ICQ einloggen oder Videos auf Youtube schauen.

Wichtig: Die Installation erfolgt auf eigenes Risiko, ich übernehme keine Haftung für eventuell auftretende Schäden am Gerät.


Benötigte Programme:

- Nokia VPN-Client
- VPN-Konfigurationsdatei

Schritt 1: VPN-Client auf dem Handy installieren

Schritt 2: VPN-Konfigurationsdatei (rubwlan.sis) signieren (auf das eigene Handy anpassen)

- Nokias offizielle Seite fürs signieren aufrufen
- im Feld "IMEI number" die IMEI des Telefons eingeben (z.B. *#06# bei Nokia)
- die eigene Email Adresse im Feld Email eintragen
- im Feld Application über Durchsuchen die Datei "rubwlan.sis" angeben
- bei Capability information sicherheitshalber "Select all" auswählen
- den Security Code eingeben
- auf "Send" klicken

Jetzt solltet ihr in der Mailbox eine Mail mit dem Titel "Open signed confirmation email" haben. Auf den Link in der Mail klicken und den Anweisungen folgen. Wenn alles funktioniert hat kommt später nochmal eine Mail mit dem Subject "Open Signed application signed notification" in der ein Downloadlink für die signierte Anwendung enthalten ist.
Zwischen der ersten und zweiten Mail können ca. 1.5 Stunden bis 15 Stunden vergehen.

Schritt 3: VPN-Konfigurationsdatei installieren

Schritt 4: Einrichten des VPN-Zugangspunktes

- Menü / System / Einstellungen / Verbindung / VPN / VPN-Zugangspunkt
- Optionen -> neuer Zugangspunkt...


Wenn ihr euch nun in der Uni einloggt, müsst ihr noch eure persönlichen Logindaten angeben. Der Username (login ID) wurde bei der Immatrikulation für euch erstellt und ihr habt es auch schriftlich bekommen.
Das Passwort muss man selbst erstellen.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann könnt ihr ab jetzt auch mit dem Handy via Uni-Wlan ins Netz!

9 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Super Danke.
Bekomme es nur nicht installiert.
"Installation nicht möglich. Beschränkt durch Zertifikat".
Was kann ich tun??
Danke

Unknown hat gesagt…

Hallo, mir gehts genauso. kriege das Zertifikat nicht installiert.
Ansonsten schonmal Danke für die ersten Schritte.

Anonym hat gesagt…

also hab hier ne info aus ner ziemlichen verlässlichen Quelle die euch vielleicht weiterhelfen könnte, probieren auf eigene gefahr ;-)

...kommt die Fehlermeldung dass das Zertifikat abgelaufen sei, aber das ist einfach zu lösen. Jedesmal wo dieser Fehler kommt, spiele ich mit dem Datum rum. In diesem Fall hab ich das Handy einfach ein Jahr zurück auf Oktober 2006 gestellt, installiert, und dann wieder das jetzige Datum eingegeben, hat perfekt funktionniert.

Anonym hat gesagt…

hab das selbe problem wie kai und malte. also "nicht möglich. beschränkt durch zertifikat". dabei hab ich die datei auch mit richtiger IMEI nummer auf symbiansigned.com zertifizieren lassen. Ist mir unerklärlich wie das sein kann. mit anderen apps hat das zertifizieren schon geklappt deswegen denk ich das das nur an der datei liegen kann.

Anonym hat gesagt…

Es geht irgendwie nicht, auf wenn man am Datum rumspielt

Anonym hat gesagt…

Ich denke man muss im Program-Manager (bei meinem Nokia E66 unter Menü ->System -> Einstellungen -> Programme) unter Software-Installlation von "Nur signierte" auf "alle" umstellen und "Online-Tert.-Prüfung" auf "aus".

Ich denke das sollte dann klappen. Viel Glück

Unknown hat gesagt…

Habe ich auch schon versucht.
Es kommt immer "Beschränkt durch Zertifikat"

Anonym hat gesagt…

OK, ich muss meinen Kommentar wieder zurück nehmen! Bin erst jetzt dazu gekommen es zu testen (Nokia E66), aber ich erhalte die gleiche Fehlermeldung wie alle anderen auch:
"Installation nicht möglich. Beschränkt durch Zertifikat"!
Das Datum zu ändern bringt auch nichts, außerdem steht unter "Details" auch, dass das Zertifikat seit heute für 3 Jahre gültig ist!

Hat jemand noch eine weitere Idee ??? Ist ja zum Mäuse melken!! :-)

Anonym hat gesagt…

Schaut mal hier http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Frederik.Braun/anleitung_rub.html